Samstag, 2. Mai 2009

Heiß, heißer, Delhi!

Und da ist sie – die Hitze. Während wir Ende April einen neuen Rekord an Tageshöchsttemperaturen der letzten 50 Jahre in Delhi im April aufgestellt haben, scheint der Mai diese Temperaturen für normal zu halten. Am 28. April hatten wir unterschiedlichen Quellen zu Folge die Rekordtemperaturen von irgendwas zwischen 42,2 und 43,7 Grad Celsius. http://www.thaindian.com/newsportal/enviornment/delhi-records-seasons-highest-temperature-on-tuesday_100185716.html
Seitdem hatten wir jeden Tag um die 42 Grad und nachts gehen die Temperaturen kaum noch unter 30 Grad.

Hinzu kommt noch, dass in Delhi durch die Hitze natürlich mehr Klimaanlagen und Ventilatoren und andere Geräte zum Kühlen auf Hochtouren laufen, sodass es sehr oft zu Stromausfällen führt, da das Stromnetz hier noch nicht sehr stabil ist. http://www.hindu.com/2009/05/02/stories/2009050259040300.htm
Und dann geht nur noch eins – schwitzen, schwitzen und nochmals schwitzen.

Ein Phänomen, welches bei solch einer trockenen Hitze überhaupt kein Wunder ist, ist ein Wald- bzw. Buschbrand. Und so hatten wir auch Mitte April ein kleines Buschfeuer auf dem Campus direkt zwischen den Fakultätsgebäuden und unserem Hostel. Es schien sich aber keiner so richtig dafür zu interessieren. Im Endeffekt ist es aber nicht so schlimm gewesen.

  

 

Ich bin jetzt also noch zwei Wochen hier in Indien. Am 15.Mai morgens geht mein Flieger über Helsinki nach Berlin. Davor werde ich am 9. Mai mit Matin und evtl. anderen Leuten nach Shimla fahren, was in den Bergen liegt. Dort wollen wir uns noch mal für 3 bis 4 Tage erholen von der Hitze in Delhi.

In Deutschland werde ich dann ziemlich genau einen Monat sein. Am 14. Juni fliege ich nach Moskau, um dort ein Praktikum bei der deutschen Botschaft zu absolvieren. Mein Rückflug ist am 7. August.

Ich hoffe, dass ich es schaffen werde, viele von Euch in dem Monat in Berlin wieder zu sehen. Andernfalls, müssen wir das auf nach Moskau verschieben.

In diesem Sinne. Liebe Grüße aus der Bratpfanne in Delhi!

Keine Kommentare: